Logo der Dokumentation Polen-Information
Herausgeber:
Gertrud + Udo Kühn
Am Diebsberg 6
D-64711 Erbach-Bullau
Telefon: 06062-1853
 

Datenblatt 2004/2005

POLEN-INFORMATION seit 1970

die etwas andere Dokumentation:


In 35 Jahren wurden Informationsquellen über Polen und das deutsch-polnische Verhältnis ausgewertet, die in anderen Dokumentationen nicht immer zu finden sind (siehe auch Rückseite!). Entscheidend ist oft, unter welchen Gesichtspunkten eine Quelle interessant erscheint oder nicht. Das betrifft sowohl die Zeit vor, als auch nach der sogenannten Wende in Polen. Diese umfangreiche Dokumentation, nach moderner Datentechnik strukturiert, mit einem leistungsstarken Literatur-Datenbanksystem gespeichert und zugängig gemacht, wird kontinuierlich fortgeführt. In Kürze werden vorrecherchierte Listen aus der Dokumentation ins Internet gestellt. Siehe unter: www.dok-pol-inf.de
Wer allerdings den gesamten Datenbestand von 1970 bis 2000 zur Verfügung haben möchte, sollte sich die CD-ROM zum Vorzugspreis von € 50,-- plus Versandkosten bei den Herausgebern besorgen.



AMICUS POLONIAE

Kommentare zur DOKUMENTATION POLEN-INFORMATION 1970 bis 2000

Diese Schrift ist das komprimierte Ergebnis einer dreißigjährigen Dokumentationsarbeit.
An Gesprächs- und Diskussionsforen, Gesellschaften, Akademien, Vereinigungen und anderen Bemühungen das deutsch-polnische Verhältnis aufzuarbeiten und zu verbessern fehlt es nicht. Auch Stiftungen, die diese Bemühungen finanziell fördern gibt es eine ganze Reihe. Resolutionen, Kommuniques, Appelle etc. wurden viele verfasst. Nicht mehr zählbare Preise, Orden, Medaillen und Doktorhüte, deutsche wie polnische, wurden verliehen... Kränze niedergelegt, Gedenkreden gehalten, Städtepartnerschaften gegründet, Jugend und Kultur ausgetauscht...
Warum sind die Stereotypen im deutsch-polnischen Verhältnis immer noch vorhanden?
Der DOKUMENTATION POLEN-INFORMATION dienten folgende Fragen:
  1. Welche Informationsquellen über Polen stehen mir als "Normalerverbraucher" überhaupt zur Verfügung?
  2. Welche Informationen bekomme ich von diesen Quellen geliefert?
  3. Wie unterscheiden sich verschiedene Informationen über den gleichen Vorfall voneinander?

Diese Schrift ist inzwischen Vergriffen, steht aber in einer ganzen Reihe von Bibliotheken zur Verfügung.
Einige Standorte zur Auswahl:
  • Deutsche Bücherei in Frankfurt/Main und Leipzig
  • Bibliothek der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder
  • Staatsbibliothek zu Berlin
  • Universitätsbibliothek der FU Berlin
  • Universitätsbibliothek Dortmund
  • Bibliothek des Herder-Instituts in Marburg/Lahn
  • Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
  • Württembergische Landesbibliothek Stuttgart
  • Bayerische Staatsbibliothek München
  • Universitätsbibliothek Passau
AMICUS POLONIAE
 


Rückseite Datenblatt als PDF-Datei speichern     zurück