Niet
Aus der Dokumentation Polen-Information
Hrsg.: Gertrud + Udo Kühn, Am Diebsberg 6, D-64711 Erbach-Bullau
Bearbeitung für das Internet: Dieter Geiger

Nachdruck mit Quellenangabe erlaubt, Belegexemplar zur Archivierung erbeten.
Logo Amicus Poloniae
 
Ausgabe 4-2010 vom Mai 2010

Migration

Im ZEIT-Lexikon [2005] steht zu diesem Begriff: Migration [lat.] »(Aus)wanderung«, zu migrare »wandern«] die, 1) Biologie: Form des Ortswechsels (Mobilität), bei der Einzelne oder Gruppen den Siedlungsraum ihrer Population verlassen oder wechseln...


Das Deutsche Polen-Institut in Darmstadt hat diesem Thema sein neuestes Jahrbuch Polen mit vielen interessanten aktuellen Beiträgen, auch etwas Geschichte ist dabei, gewidmet; erschienen im April dieses Jahres. Anschließend die formale Erfassung in der Datenbank BUECH- der Dokumentation Polen-Information.


Berichtsjahr: 2010
Band 21 (2010) / Migration
Herausgeber: Deutsches Polen-Institut
Redaktion: Andrzej Kaluza; Jutta Wierczimok

Autoren (alphabetisch): Baranczak, Stanislaw; Bobkowski, Andrzej; Garapich, Michal P.; Glowacki, Janusz; Gretkowska, Manuela; Hönekopp, Elmar; Huelle, Pawel; Iglicka, Krystyna; Kaczmarski, Jacek; Kerski, Basil; Kicinger, Anna; Kulczycka, Katarzyna; Mende, Rainer; Nowicka, Magdalena; Rada, Uwe; Rudnicki, Janusz; Schulz, Paulina; Toranska, Teresa; Wielinski, Bartosz T.
Jahrbuch Polen 2010
Wiesbaden: Harrassowitz Verlag

Dokumenten-Nummer: 2918
Signatur: 20102918.BUE
Umfang: 223 S.
Handbibliothek


Die Namen der Autoren aus diesem Band wurden jetzt in das im vorigen Jahr erschienene Autoren-Register von uns kumuliert.

Das Thema Migration regt dazu an, zu recherchieren, was darüber in der Dokumentation Polen-Information aus den letzten vier Jahrzehnten zu finden ist.
Aus der Datenbank ZEITG- sind verschiedene Themenschwerpunkte zugeordnet worden:
  • Familienzusammenführung / Aussiedler [1970 bis 2001 = 249 Dokumente]
  • Polen im Ausland [1970 bis 2009 = 290 Dokumente]
  • Zuwanderer aus dem Osten [1970 bis 2000 = 215 Dokumente]
Außerdem wurde das Schlagwort „Migration“ 4x vergeben.
Bereinigt von Mehrfach-Nennungen sind das insgesamt 735 Dokumente, d.h. Artikel, die sich in irgendeiner Form mit diesen Themen befassen. Alle Dokumente hier mit der formalen Erfassung und inhaltlichen Erschließung wiederzugeben, würde den Rahmen dieser Kolumne sprengen. Im übrigen sind die Volltexte aus den Jahren 1970 bis 2000 in der Dokumentation Polen-Information für das Deutsche Polen-Institut in Darmstadt archiviert und dort der Öffentlichkeit zugängig. Ab dem Jahr 2001 sind die Dokumente vorläufig noch hier in unserem Archiv aufbewahrt.

Für einen Überblick wurden aus der Recherche mit 735 Dokumenten 10 Prozent ausgewählt und chronologisch ausgedruckt (scrollen Sie bitte durch die Dokumente):


Recherche zum Thema „Migration“ (Auswahl)



Zum Abschluß:

Ca. 1985 fiel mir ein Blatt in die Hände mit dem Titel „Deutsche können nicht Mitglieder der ZGODA [Bund der Polen in Deutschland] sein - auch nicht deutsche Aussiedler“, herausgegeben von der Landsmannschaft der Oberschlesier Bundesverband in Ratingen.
 


Kolumne als PDF-Datei speichern